Schlägerei in Lustenau: Zwei Schwerverletzte

Ausländerfeindliche Aussagen sollen der Auslöser für eine Schlägerei in Lustenau gewesen sein. Zwei der vier Beteiligten wurden dabei schwer verletzt.

Wie erst jetzt bekannt wurde, ereignete sich die Schlägerei in Lustenau bereits am ersten Februarwochenende. Augenzeugen zufolge hatten die befreundeten Lustenauer gemeinsam in den Lokalen am Blauen Platz gefeiert. Zwei der Männer sind Gemeindebedienstete, wie Bürgermeister Kurt Fischer bestätigt. Es kam innerhalb der Gruppe zu einer verbalen Auseinandersetzung mit dem späteren Täter, einem 43-jährigen türkischstämmigen Mann, bevor die Männer ein weiteres Lokal besuchten. Dabei sollen sich die Männer auch ausländerfeindlich geäußert haben.

Nüchterner griff Alkoholisierte tätlich an

Einige Zeit später trafen sie erneut aufeinander - der nüchterne 43-Jährige sei dann ohne Vorwarnung auf die beiden alkoholisierten Gemeindebediensteten losgegangen und habe mit Fäusten zugeschlagen. Einer von beiden sei zu Boden gefallen und habe einen Schädelbruch erlitten. Der andere erlitt ein Kieferbruch. Das bestätigt die Polizei. Die Ermittlungen und Zeugeneinvernahmen der Polizei laufen noch. Der mutmaßliche Täter habe bei seiner Einvernahme angegeben, aus Notwehr gehandelt zu haben.

Schlägerei in Lustenau: Zwei Schwerverletzte

Ausländerfeindliche Aussagen sollen der Auslöser für eine Schlägerei in Lustenau gewesen sein. Zwei der drei Beteiligten wurden dabei schwer verletzt.

Gemeindebedienstete involviert

Brisant an diesem Fall ist, dass zwei der drei involvierten betrunkenen Männer Lustenauer Gemeindebedienstete sind. Bürgermeister Kurt Fischer sagt, er sei „tief erschüttert“ von der Gewalttat mitten in der Gemeinde. Bei den beiden Gemeindebediensteten handle es sich um verdiente Mitarbeiter. Es habe am Freitag bereits ein Gespräch stattgefunden, mögliche Konsequenzen kann es laut Fischer aber erst geben, wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind.