St. Gallen kann IT-Bildungsoffensive starten

Der Kanton St. Gallen in der benachbarten Schweiz kann eine IT-Bildungsoffensive zur Bekämpfung des Fachkräftemangels starten. Knapp 70 Prozent der St. Galler Stimmberechtigten bewilligten einen Kredit von rund 70 Mio. Euro.

Die Vorlage wurde mit 75.565 Stimmen zu 32.634 Gegenstimmen deutlich gutgeheißen. Die Stimmbeteiligung betrug 34,76 Prozent. Mit dem Geld werden während acht Jahren Projekte von der Volksschule über die Berufsbildung bis zu den Fachhochschulen und der Universität finanziert. Die Vorlage für eine IT-Bildungsoffensive war im St. Galler Kantonsrat unbestritten.

Ein Projekt aus dem Förderprogramm ist die geplante digitale Plattform Fit4Future in der Berufsbildung. Darauf sollen Lehrbetriebe, Berufsfachschulen und Branchenverbände besser zusammenarbeiten und etwa maßgeschneiderte Ausbildungsprodukte erarbeiten. Weiter könnten dort auf die Digitalisierung abgestimmte „innovative Lernsettings“ getestet werden.

Im Kanton St. Gallen fehlen vor allem hochqualifizierte Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen, sehr gut ausgebildete IT-Spezialisten sowie Fachkräfte im Bereich Elektrik und Elektronik.