Hoteliers hängen an ihren Sternen

Laut dem Generalsekretär der Österreichischen Hoteliersvereinigung gibt es derzeit einen deutlichen Trend weg von der Sterne-Klassifizierung. Das System habe sich völlig überholt. Hoteliers in Vorarlberg sehen das anders.

Für den Gast sei die Einstufung nach Sternen immer noch eine wichtige Hilfe, um ein passendes Hotel zu finden, sagt Tourismus-Spartenobmann Elmar Herburger. Mit den Sternen sei ein Vergleich möglich - und das auch international. Mittlerweile würden auch immer mehr Online-Plattformen auf diese offizielle Kategorisierung zurückgreifen, so Herburger.

Juri: Wichtig für kleinere Betriebe

Seit über 35 Jahren werden Sterne vergeben. In Vorarlberg sind 650 Beherbergungsbetriebe klassifiziert. Das System habe sich bestens bewährt, sagt Wolfgang Juri, der in der Wirtschaftskammer für die Klassifizierungen zuständig ist. Vor allem kleinere Hotels und Familienbetriebe profitierten davon. Große Ketten würden sich ohnehin selbst vermarkten, bei kleineren Betrieben sei das nicht der Fall: „Die haben nicht solche Vermarktungsmöglichkeiten. Und da sind die Sterne einfach wichtig.“

Rund 150 Klassifizierungen werden jedes Jahr in Vorarlberg durchgeführt. Alle fünf Jahre kommt es zur Nachprüfung. Das sichere den Qualitätsstandard im Land, sagt Juri.

Ladurner-Strolz: Sterne nicht wegzudenken

Auch für Heike Ladurner-Strolz, die Landesvorsitzende der Hoteliersvereinigung, sind die Sterne nicht wegzudenken. Sie seien nach wie vor wichtig. Sie räumt aber ein, dass die Bedeutung in den vergangenen Jahren ein wenig nachgelassen hat, weil sich die Gäste immer häufiger an den Online-Bewertungen orientieren. Ladurner-Strolz empfiehlt jedenfalls, sich ein Gesamtbild zu machen und auf Buchungsportalen nicht nur auf die Kategorie zu schauen, sondern auch den einen oder anderen Gästekommentar zu lesen.