Peter Pfanner wird neuer Altach-Präsident

Fußball-Bundesligist SCR Altach hat am Donnerstag das neue Führungsduo vorgestellt: Fruchtsaft-Unternehmer Peter Pfanner wird neuer Präsident. Werner Gunz, Eigentümer des gleichnamigen Familienunternehmens, wird sein Stellvertreter.

Der 52-jährige Peter Pfanner ist bereits Aufsichtsratsvorsitzender und wird im Frühjahr auch das Präsidentenamt von Karlheinz Kopf übernehmen. Vor 13 Jahren stieg er als Sponsor beim SCR Altach ein, jetzt folgt der Aufstieg zum Präsidenten. Sein Anspruch: „Wir wollen Spitzenfußball hier in Vorarlberg zeigen mit einer soliden finanziellen Grundlage. Für das treten wir hier an.“

PK Altach Neue Führung

ORF

Der designierte Altach-Präsident Peter Pfanner, Noch-Präsident Karlheinz Kopf und der zukünftige Stellvertreter Werner Gunz (v.l.)

Den SCR Altach charakterisierte er als finanziell sauber aufgestellten Vorzeigeverein. „Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Dorfverein wie Altach in der Bundesliga als konstante Größe agiert.“ Noch bei der Generalversammlung im Dezember hatte Pfanner zu 100 Prozent ausgeschlossen, dass er Nachfolger des scheidenden Präsidenten Karlheinz Kopf wird.

SCR Altach: Pfanner wird Präsident

Peter Pfanner wird neuer Präsident in Altach. Der 53-jährige Unternehmer ist langjähriger Sponsor sowie Aufsichtsratsvorsitzender.

Vizepräsident wird Werner Gunz, der von 2006 bis 2009 bereits Präsident in Altach war. Er bezeichnete Pfanner als Glücksgriff: „Mit ihm haben wir ein Testimonial, das unbezahlbar ist für den Verein.“ Der Führungswechsel wird am 22. März bei einer außerordentlichen Generalversammlung vollzogen.

Kopf ist „überhaupt nicht bange“

Noch-Präsident Karlheinz Kopf hatte Ende November überraschend seinen Rückzug bekanntgegeben, nachdem der Verein in eine schwere sportliche Krise gerutscht war - mehr dazu in Noch kein Nachfolger für Altach-Präsident in Sicht.

Am Donnerstag betonte Kopf, dass er sein Amt an „zwei Freunde“ übergebe. „Ich denke, dass wir damit ein hohes Maß an Professionalität in der Führung behalten oder sogar ausbauen können. Unter diesen Umständen ist mir um die Zukunft des SCR Rheindorf Altach überhaupt nicht bange“, so Kopf.