Schulexkursionen: Lebensmittel schätzen lernen

Der Umweltverband startet ein neues Programm, um schon Schulkindern beizubringen, wie wertvoll Lebensmittel eigentlich sind. Beim Programm #LebensMittelpunkt können Schulklassen ab dem Frühjahr kostenlos an 200 Exkursionen teilnehmen.

Viel zu viele Lebensmittel landen im Müll - und das obendrein im Restmüll und nicht im Biomüll. Das hat zuletzt eine Analyse des Umweltverbandes ergeben: Elf Kilo noch genießbare Lebensmittel pro Kopf landen in Vorarlberger pro Jahr im Restabfall. Das entspricht einem Wert von 100.000 Euro pro Tag.

Bei Exkursionen soll im heurigen Frühjahr Schülern der Wert genau dieser Lebensmittel vermittelt werden. Unter den mehr als 200 Exkursions- und Bildungsangeboten für Mittelschulklassen finden sich beispielsweise Bauernhöfe, Bäckereien, Geschäfte, Lebensmittel- oder Getränkeproduzenten, Käsekeller, die inatura oder auch Entsorgungsanlagen. Interesse ist offenbar durchaus vorhanden: Nach der ersten Woche hätten zehn Schulklassen aus acht Orten bereits rund 20 Prozent der Exkursionen gebucht.

Wertvolle Lebensmittel

Beim Programm #LebensMittelpunkt können Schulklassen ab dem Frühjahr kostenlos an 200 Exkursionen teilnehmen, wo der Wert der Lebensmittel vermittelt wird.

Link: