Rodel-WM: Gold und Bronze für Vorarlberger

Der Bludenzer Jonas Müller hat für eine Sensation bei der Rodel-WM im deutschen Winterberg gesorgt und die Goldmedaille im Einzelsprint gewonnen. Zuvor hatte der Bludenzer Thomas Steu mit Rodelpartner Lorenz Koller die Bronzemedaille im Sprint der Doppelsitzer geholt.

Jonas Müller hat am Freitag für einen sensationellen rot-weiß-roten Auftakt der Rodel-WM in Winterberg gesorgt. Der 21-jährige Vorarlberger setzte sich im Sprint-Bewerb in 35,835 Sekunden vor dem Deutschen Felix Loch (+0,024) und dem Russen Semen Pawlitschenko (0,054) durch.

Jonas Müller

GEPA pictures/ Andreas Pranter

Jonas Müller

„Unbeschreiblich“

Müller stand noch nie auf einem Weltcup-Podest, seine beste Platzierung im Weltcup war ein vierter Platz in Berchtesgaden im Jänner. Sein größter internationaler Erfolg war bisher der WM-Titel bei den Junioren. In Winterberg hat Müller jedoch bei allen Trainings aufgezeigt und war bei der Qualifikation für den Einzelsprint Zweitschnellster.

„Unbeschreiblich. Im Weltcup noch nie am Podest gestanden, und dann bei der WM ganz vorne“, sagte Müller im ORF. Seine arrivierteren Teamkollegen konnten an diesem Tag nicht mithalten. Reinhard Egger wurde Sechster (0,128), Wolfgang Kindl Achter (0,153), David Gleirscher - Olympiasieger 2018 im „Normalbewerb“ - 14. (0,663).

Müller gelingt Rodel-Sensation

Der Bludenzer Jonas Müller überraschte im Rodel-Sprintbewerb alle und fuhr der bisherigen Weltelite um die Ohren.

Bronze für Thomas Steu und Lorenz Koller

Zum Auftakt der Weltmeisterschaft hatte zuvor der Bludenzer Rodler Thomas Steu mit Rodelpartner Lorenz Koller die Bronzemedaille im Sprint der Doppelsitzer geholt. Der Vorarlberger und der Tiroler mussten nur den favorisierten Deutschen Toni Eggert und Sascha Benecken sowie Tobias Wendl und Tobias Arlt den Vortritt lassen. Auf Silber fehlten Steu/Koller lediglich fünf Tausendstelsekunden.

Thomas Steu/Lorenz Koller

GEPA pictures/ Amir Beganovic

Erfolgreiches Rodel-Duo: Thomas Steu und Lorenz Koller

Erste WM-Medaille für Steu und Koller

Für Steu und Koller ist es die erste WM-Medaille im Erwachsenenbereich - bei den Rennrodel-Weltmeisterschaften 2016 wurden sie Sechste und 2017 Vierte im Doppelsitzer Sprint. 2017 wurden Steu und Koller U23-Weltmeister und Vize-Europameister im Doppelsitzer. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 kam das Duo auf den vierten Endrang, am 24. November 2018 feierten Koller und Steu in Igls ihren ersten Weltcup-Sieg.

In der Doppelsitzer-Konkurrenz am Samstag zählen Steu und Koller erneut zu den Medaillenkandidaten. Weltmeister Jonas Müller ist am Sonntag im Einsitzer wieder an der Reihe.