16-Jähriger brutal verprügelt und zurückgelassen

Ein 16-Jähriger ist am Dienstag laut Polizei von fünf Tatverdächtigen in Frastanz brutal verprügelt und dann bei Minusgraden auf einem Forstweg zurückgelassen worden. Er konnte sich schwer verletzt zu einem nahe gelegenen Wohnhaus retten.

Der Vorfall ereignete sich am Dienstag gegen 19.30 Uhr in der Nähe der Pfarrkirche Frastanz: Drei Männer sollen den 16-Jährigen körperlich misshandelt haben, um an Suchtgift zu gelangen. Als sie keine Drogen und auch kein Geld bei ihm fanden, sollte der 16-Jährige jemanden anrufen, um Suchtgift zu besorgen. Als niemand kommen wollte, drängten die Tatverdächtigen den Jugendlichen laut Polizei in ein Auto, in dem zwei weitere junge Männer warteten.

Schwere Körperverletzung Frastanz

ORF

Mit spitzem Gegenstand auf Opfer eingestochen

Den Angaben zufolge fuhren sie mit dem bereits verletzten 16-Jährigen über den Amerlügner Weg in den Ortsteil Frastanz-Amerlügen. Bereits während der Fahrt wurde dem Opfer das Handy abgenommen. Auf einem abgelegenen Forstweg wurde der 16-Jährige aus dem Fahrzeug gezerrt und erneut brutal verprügelt.

Dabei dürfte zumindest einer der Tatverdächtigen mit einem spitzen Gegenstand auf den 16-jährigen Frastanzer eingestochen oder eingeschlagen haben. Das Opfer erlitt durch die Tat schwere Gesichts- und Schädelverletzungen sowie oberflächliche Stichverletzungen am Rücken.

Jugendlicher überfallen

Ein 16-Jähriger ist am Dienstag laut Polizei von fünf Tatverdächtigen in Frastanz brutal verprügelt und dann im Wald zurückgelassen worden.

Als die Tatverdächtigen im Alter von 16 bis 18 Jahren laut Polizei von dem Opfer abließen und mit dem Auto wieder nach Frastanz fuhren, konnte sich der 16-Jährige zu einem in der Nähe befindlichen Wohnhaus retten. Er wurde ins Krankenhaus Feldkirch gebracht.

Schwere Körperverletzung Frastanz

ORF

Tatverdächtige ausgeforscht

Inzwischen konnten alle fünf Tatverdächtigen ausgeforscht und festgenommen werden. Die drei Hauptverdächtigen wurden zwischenzeitlich in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Der 18-jährige Fahrzeuglenker und sein 17-jähriger Beifahrer werden auf freiem Fuß angezeigt.

Allfällige Zeugen, die Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der geschilderten Straftat machen können, werden gebeten, sich beim Landeskriminalamt Vorarlberg (+43 59133 80-3333) zu melden.