Lustenauer Funken-Bauer jagen Weltrekord

Die Funkenzunft Lustenau versucht sich an einem Weltrekord: Sie will den größten Funken der Welt bauen und damit den Sprung ins Guinness Buch der Weltrekorde schaffen. Dazu soll ein Funken mit einer Höhe von 58,60 Metern entstehen.

Die „Hofstalder Funkenzunft“ will mit ihrem Funken den bisherigen Weltrekord in der Kategorie „höchstes Lagerfeuer“ überbieten, den die norwegische Hafenstadt Ålesund hält: Am 25. Juni 2016 brannte dort ein Mitsommerfeuer (Slinningsbålet) in der Höhe von 47,396 Metern.

Größter Funken der Welt

Hofstalder Funkenzunft

Der geplante Funken im Vergleich zur Lustenauer Pfarrkirche St. Peter und Paul

Die Lustenauer wollen den Rekord auf 58,60 Meter schrauben - das entspreche genau der Höhe der Pfarrkirche St. Peter und Paul, dem höchsten Gebäude in Lustenau, erläutert Marco Hollenstein, Obmann der Funkenzunft.

Auf die Idee gekommen sei man, als die Funkenzunft in der Gemeinde Gaißau am 12. März 2000 den damaligen Rekord von 41 Metern fixierte. Seither wolle man diese Leistung überbieten, so Hollenstein.

Am 16. März gilt’s

Die Planungsarbeiten für den Weltrekord-Funken haben im vergangenen Sommer begonnen. Seit kurzem wird gebaut: Vier bis fünf Meter stehen bereits. Damit der Funken nicht umfällt, wird er in einer Höhe von 30 Metern mit Stahlseilen abgesichert. Ob der Weltrekord klappt, ist am 16. März klar: Dann wird das größte Lagerfeuer der Welt angezündet.