Feedback-Instrument für Schulen kommt

Das Vorarlberger Forschungsprojekt zur gemeinsamen Schule der 10- bis 14-Jährigen ist weitergelaufen, obwohl sich die Bundesregierung gegen die Pläne ausgesprochen hat. Die Ergebnisse wurden am Mittwoch im Bildungsausschuss des Landtags präsentiert.

Das Projekt hatte die Aufgabe, die Schulen im Land zu analysieren und mögliche Entwicklungspotenziale auszumachen, erläuterte Martin Hartmann von der Bildungsdirektion Vorarlberg am Mittwoch. Die Empfehlungen, die daraus abgeleitet wurden, wurden vom Ausschuss zum Teil aufgenommen.

Konkret vorgesehen sei ein Bericht zum Programm für Schulen mit besonderen Herausforderungen, so Hartmann. Außerdem soll es ein neues Rückmeldungsinstrument geben, über das Eltern und Lehrer den Schulen Feedback geben können. Dieses schulinterne Rückmeldungsinstrument wird den Schulen ab dem Frühjahr zur Nutzung angeboten.