Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht

Lebenshilfe und Verein Möwe brauchen Unterstützung beim Anbieten von Freizeitaktivitäten für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Denn zum Sport fahren, ins Kino gehen oder in den Urlaub fahren, das sind für Menschen mit Behinderungen große Herausforderungen.

Sendehinweis

Einen ausführlichen Beitrag dazu sehen Sie in Vorarlberg Heute - Samstag, 12.02.2019 um 19 Uhr in ORF 2.

Wenn Menschen mit Behinderungen in ihrer Freizeit etwas unternehmen wollen, ist das oft gar nicht so einfach. Denn viele von ihnen benötigen Unterstützung - sei es beim Sport, beim Kinobesuch oder bei einem Ausflug. In Vorarlberg werden solche Aktivitäten erst durch zahlreiche ehrenamtlich engagierte Menschen möglich. Sie begleiten Menschen mit Behinderungen bei ihren Hobbys und ermöglichen so mehr gesellschaftliche Teilhabe.

Ehrenamtliches Engagement

Bei der Lebenshilfe Vorarlberg und beim Verein Möwe gibt es viele ehrenamtliche Mitarbeiter. Sie ermöglichen Freizeitaktivitäten für Menschen mit Behinderungen - vom Sport bis zum Urlaub.

Kletterspaß dank Unterstützung

Obwohl Thomas Bereuter in einem Rollstuhl sitzt, will er hoch hinaus. Klettern ist seit gut zwei Jahren seine große Leidenschaft. Die Höhe fasziniert ihn dabei besonders.

Unterstützung bekommt er von Thomas Trompke. Er begleitet seinen Freund regelmäßig von Hard in die Kletterhalle nach Dornbirn.

Ehrenamtliche für Betreuung bei Freizeitaktivitäten von Menschen mit Behinderung

ORF

Thomas Bereuter an der Kletterwand.

Lebenshilfe

Bei der Lebenshilfe Vorarlberg gibt es über 500 ehrenamtlich und freiwillig engagierte Personen. Viele von ihnen unterstützen und begleiten Menschen mit Behinderungen in der Freizeit, vom gemeinsamen Ausgehen am Abend über sportliche Aktivitäten bis hin zur Mitarbeit bei großen Veranstaltungen wie den jährlichen Stundenläufen.

Das läuft nach Angaben von Lebenshilfe-Präsidentin Adriane Feurstein zum Teil über Öffentlichkeitsarbeit, über Veranstaltungen, aber auch über persönliche Begegnungen oder Betreuer, weil sie eher die Bedürfnisse kennen, sei es ein Kino- oder Weihnachtsmarktbesuch.

Ehrenamtliche für Betreuung bei Freizeitaktivitäten von Menschen mit Behinderung

ORF

Menschen mit und ohne Behinderung im gemeinsamen Urlaub.

Verein Möwe

Auch der Verein Möwe bietet seit mittlerweile 30 Jahren Freizeitaktivitäten für Menschen mit Behinderungen an. Neben einem eigenen Sportprogramm gibt es über das ganze Jahr verteilt rund ein Dutzend Urlaubsreisen in andere Bundesländer oder auch ans Mittelmeer. Nach Angaben von Möwe-Obmann Dietmar Wagner nehmen pro Jahr bis zu 280 Personen das Angebot in Anspruch. Bis zu 80 ehrenamtliche Engagierte begleiten die Menschen mit Behinderungen auf den Urlaubsreisen.

Ehrenamtliche für Betreuung bei Freizeitaktivitäten von Menschen mit Behinderung

ORF

Der Verein Möwe ermöglicht Menschen mit Behinderung Urlaubsreisen.

Schwierige Suche

Leicht ist es nicht, ehrenamtliche Unterstützer zu finden, denn die Menschen müssen ihre Freizeit oder ihren Urlaub opfern, weiß Wagner.
Er weist auch darauf hin, dass Schüler im sozialen Bereich bei der Möwe Praktikum machen können.

Sowohl beim Verein Möwe als auch bei der Lebenshilfe werden laufend ehrenamtliche Mitarbeiter für die Freizeitgestaltung gesucht. Das liege auch daran, dass Menschen mit Behinderungen immer mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben können und wollen.

Links: