Auer schickt ein Paket „heiße Luft“ nach Wien

Die Fraktion sozialdemokratischer Gewerkschafter startet ihren AK-Wahlkampfauftakt mit Aktionismus: Spitzenkandidatin und AK-Vizepräsidentin Manuela Auer schickte am Freitag ein „Paket heiße Luft“ zurück nach Wien – die heiße Luft, die derzeit von der Bundesregierung produziert werde.

Die von der ÖVP geführte Bundesregierung sei wirtschafts- und industrieorientiert und schwäche zunehmend die Rechte der Arbeitnehmer, so FSG-Spitzenkandidatin Manuela Auer. So holt die Sozialdemokratin auch gleich gegen die von Arbeiterkammerpräsident Hubert Hämmerle angeführte Liste von ÖAAB und Christgewerkschaftern aus.

Manuela Auer

FSG-Vorarlberg

Manuela Auer, FSG-Spitzenkandidatin mit dem Paket „heißer Luft“.

Eine Stimme für die FCG und den ÖAAB sei eine Stimme für die ÖVP. Man müsse sich fragen, ob man das wirklich wolle, so Auer. Hämmerles Kritik an der Bundesregierung ist laut Auer dem Wahlkampf geschuldet, nach den Wahlen werde er sich wieder auf die ÖVP-Seite schlagen, prognostiziert die Sozialdemokratin.

„Große Ankündigungpolitik“

Alles, was die ÖVP gemeinsam mit der FPÖ derzeit in der Bundesregierung produziere, sei heiße Luft, so Auer. Als Beispiel nennt sie die sogenannte kalte Progression: „Es ist eine große Ankündigungspolitik, schriftlich gibt es gar nichts. Das, was wir als ArbeitnehmerInnen dringend brauchen - nämlich die Abschaffung der kalten Progression - wird jetzt auf 2022, also nach den Wahlen, verschoben. In Wirklichkeit heißt das, die Abschaffung der kalten Progression wurde abgeschafft. Das ist ein unglaubliche Sauerei.“

Auer: Arbeitnehmer zu wenig entlastet

Und bei der jetzt angekündigten Steuerreform würden Arbeitnehmer immer noch viel zu wenig entlastet, so Auer weiter. Dafür aber werde die Interessensvertretung der Arbeitnehmer weiter geschwächt: „Ich befürchet auch, dass in diesem Topf im kommenden Jahr auch die Arbeiterkammerumlage gesenkt wird“. Das würde die Arbeitnehmer und die Arbeiterkammer ganz massiv treffen, so Auer.

Daher ist für die FSG-Spitzenkandidatin die anstehende Arbeiterkammerwahl wichtiger denn je. Es handle sich um eine richtungsweisende Wahl, bei der es besonders wichtig sei, die Stimme abzugeben.

AK-Wahlkampfauftakt Manuela Auer

Die FSG-Spitzenkandidatin Manuela Auer startet ihren AK-Wahlkampf mit einer Postsendung nach Wien. Der Inhalt: „Heiße Luft“.

Links: