Kurzparkzone an Autobahn ungültig

Die neue Kurzparkzone auf dem Autobahnparkplatz Rankweil ist - vorerst - ungültig: Die seit Jahresbeginn bestehende Kurzparkzone ist nicht korrekt ausgeschildert.

Ein Schild löste die Diskussion aus: Wie kurier.at berichtet, fiel einem Fahrschulbesitzer in Niederösterreich durch die Berichterstattung des ORF Vorarlberg auf, dass das Ende der Kurzparkzone falsch beschildert wurde. Es dürfe nämlich nicht mit dem farbigen, sondern müsse mit dem durchgestrichenen, grauen Schild gekennzeichnet sein.

Schild wird ausgetauscht

Das sehen auch die Verkehrsexperten des ÖAMTC so. Die Autobahngesellschaft ASFINAG hat nun mit dem Verkehrsministerium die Situation noch einmal geprüft. Die Tafel werde ausgetauscht werden, damit das Ende richtig gekennzeichnet sei - man habe das tatsächlich übersehen, erklärte Stefan Siegele von der ASFINAG: „Wo Menschen sind, kann auch einmal ein Fehler passieren.“

Deswegen werde vorerst auch nicht gestraft - bis das korrekte Schild montiert ist, sagte Siegele. Und bis die Dauercamper im Sommer den Parkplatz wieder nutzen wollen, wird das richtige Schild auf jeden Fall montiert sein.

Kurzparkzone Autobahn Rankweil

ORF

Erste Kurzparkzone auf Autobahnparkplatz

Seit Anfang 2019 ist der Autobahnparkplatz Rankweil eine Kurzparkzone. Damit will die ASFINAG vor allem im Sommer gegen Dauercamper und Müllsünder vorgehen - mehr dazu in Erste Kurzparkzone auf Autobahnparkplatz.