Sonntagsdemos gehen weiter

Die Sonntagsdemonstrationen gegen die Asylpolitik der Bundesregierung fortgesetzt. Der Arzt Burkhard Walla und der Pfarrer Christian Stranz setzen sich in Zusammenarbeit mit der Gruppe „uns reicht´s“ an die Spitze der Bewegung. Künftig sollen die Demos alle zwei Wochen stattfinden.

Die Demonstrations-Organisation wird zum ersten Mal von Burkhard Walla übernommen. Walla ist Arzt und Vizepräsident der Ärztekammer, er engagiere sich bei den Sonntagsdemos aber als Privatperson.

Unterstützt wird Walla unter anderen auch von Christian Stranz, Pfarrer des Seelsorgeraums Dornbirn. Laut Stranz ist das eine einmalige Demonstration, die dann so gut wie sicher an einen anderen Platz mit anderem Organisations-Proponenten weiter wandern werde.

Lichtermeer

Ursprünglich waren die Sonntagsdemonstrationen für ein humaneres Bleibe- und Asylrecht bis Weihnachten angesetzt. Für Sonntag, den 13. Jänner ist nun ein Lichtermeer auf dem Marktplatz in Dornbirn geplant.

Sprechen werden auf der Demo am Sonntag unter anderen Michael Jonas von der Ärztekammer Vorarlberg, Unternehmer Sigi Ramoser und Caritas Direktor Walter Schmolly.

Proteste gegen Abschiebung

ORF

Sonntagsdemo im Dezember 2018

Für mehr Menschlichkeit

Mit dem Lichtermeer wollen die Veranstalter ein Zeichen für Menschlichkeit, Solidarität und Gerechtigkeit setzen. Ziel ist ein menschlicheres Fremden- und Aslyrecht.

Mehr dazu in Sonntags-Demo: Lichtermeer in Hohenems

Im Dezember hatten die Veranstalter bereits 2.662 Unterschriften für „Asyl und Lehre“ an die Landesregierung übergeben.

Links: