Erste Kurzparkzone auf Autobahnparkplatz

Seit 1. Jänner 2019 ist der Autobahnparkplatz Rankweil eine gebührenfreie Kurzparkzone. Es ist der erste Autobahnparkplatz mit Kurzparkzone in Österreich. Die ASFINAG will damit gegen Dauerparker und Camper vorgehen.

Seit Jahresbeginn dürfen Pkws nur noch maximal drei Stunden auf dem Parkplatz Rankweil in Richtung Deutschland abgestellt werden. Dieser Rastplatz werde im Sommer besonders stark von Campern genutzt, so Stefan Siegele von der Autobahngesellschaft ASFINAG. Die Parkplätze seien aber kein Campingplatz, sondern für kürzere Pausen der Autofahrer vorgesehen.

Kurzparkzone Autobahn Rankweil

ORF

Das Schild weist die Autofahrer auf die Regelung hin

Mehr Müll und schmutzige Sanitäranlagen

Die Campingwagen würden oft mehrere Tage dort abgestellt, das blockiere nicht nur die Parkplätze, sondern auch der Müll nehme überhand und die Sanitäranlagen seien übermäßig verschmutzt, so Siegele.

Kurzparkzone auf Autobahn-Parkplatz

Der Autobahnparkplatz bei Rankweil ist ein beliebter Treffpunkt. Nun hat die ASFINAG den Platz zur gebührenfreien Kurzparkzone erklärt.

Durch die Müllsünder entstehen der ASFINAG alleine an der A14 jährlich zusätzliche Kosten von rund 250.000 Euro. Dass sich Kunden über die Verschmutzung ärgern, zeige das am Parkplatz aufgestellte elektronische Befragungssystem, so Siegele. Sobald Camper längere Zeit auf dem Parkplatz seien, nehme die Zufriedenheit stark ab.

Kurzparkzone Autobahn Rankweil

ORF

Auf dem Parkplatz kann elektronisch über die Sauberkeit abgestimmt werden

Autobahnpolizei wird kontrollieren

Die ASFINAG hofft, dass mit Einführung der Kurzparkzone sowohl die Zahl der Camper als auch jene der Dauerparker zurückgeht. Wie wirksam die Zone ist, wird sich vor allem im Sommer zeigen.

Kurzparkzone Autobahn Rankweil

ORF

Der erste Autobahnparkplatz mit Kurzparkzone

Kontrolliert werde die Kurzparkzone von der Autobahnpolizei. Parksünder müssen mit einer Strafe in Höhe von 20 Euro rechnen. Lkw-Fahrer dürfen wie bisher ihre vorgeschriebenen Ruhezeiten auf dem Parkplatz abhalten.

Link: