Arbeitslose: Niedrigster Wert seit 15 Jahren

Die positive Entwicklung am Vorarlberger Arbeitsmarkt hält weiter an. Die Arbeitslosenquote sank Ende 2018 auf 5,4 Prozent. Das ist der niedrigste Wert seit 15 Jahren und Platz drei in Österreich nach Salzburg und Tirol.

Die ausgezeichnete wirtschaftliche Lage und die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt haben das Jahr 2018 vom Anfang bis zum Ende geprägt. Im Dezember waren laut aktuellen Zahlen des Arbeitsmarktservice knapp 9.700 Personen arbeitslos. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 5,8 Prozent. Von der großen Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt profitierten sämtliche Altersgruppen. Im Vergleich zum Vormonat lag der saisonbedingte Rückgang bei minus 7,6 Prozent.

Ältere Arbeitslose profitierten besonders

Im Dezember gab es auch weniger Schulungsteilnehmer. Besonders stark reduzierten sich die Arbeitslosenzahlen in der Altersgruppe der über 50-Jährigen - und zwar um 7,3 Prozent. Im Haupterwerbsalter bei den 25- bis unter 40-Jährigen gab es einen Rückgang um 7,1 Prozent. Noch immer sind aber 1.384 junge Menschen unter 25 arbeitslos, das sind nur 2,5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Niedrige Arbeitslosenquote

Vorarlberg hat die niedrigste Arbeitslosenquote seit 15 Jahren. Die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen ist im Dezember im Vergleich zum Vorjahr erneut gesunken.

Unterschiede gibt es bei den Geschlechtern: Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist nur um 2,7 Prozent gesunken, die der Männer um 8 Prozent. Und auch die Herkunft scheint sich auf die Erfolgsaussichten am Arbeitsmarkt auszuwirken: Die Arbeitslosenquote von Inländerinnen und Inländern ging im Vergleich zum Vorjahr um 8,3 Prozent zurück, die der Ausländerinnen und Ausländer nur um 0,9 Prozent.

Fehlende Qualifikation oft entscheidend

An der jüngsten Statistik zeigt sich einmal mehr, dass eine fehlende Ausbildung oder berufliche Qualifikation besonders anfällig für Arbeitslosigkeit macht. Fast die Hälfte der arbeitslosen Personen im Dezember hat maximal einen Pflichtschulabschluss. Die Herausforderung bestehe darin, gerade diese Personen wieder für den Arbeitsmarkt qualifizieren zu können, sagt AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter.

AMS-Geschäftsführer Bereuter im Gespräch

Bernhard Bereuter, Geschäftsführer des AMS Vorarlberg, erklärt, dass man 2018 von einer Rekordbilanz bei den Arbeitslosenzahlen sprechen kann und wie hier die Trendwende geglückt ist.

Auch bundesweiter Rückgang

Österreichweit ging die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen um 6,1 zurück. Die Arbeitslosenquote in Vorarlberg liegt mit 5,4 Prozent unter dem österreichweiten Schnitt von 8,7 Prozent. Besser als Vorarlberg schnitten bei der Quote nur Salzburg (4,9 Prozent) und Tirol (4,5 Prozent) ab.

Link: