Wiesflecker sieht Pflegelehre skeptisch

Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) steht einer möglichen Einführung der Pflege-Lehre skeptisch gegenüber. Der akute Mangel herrsche bei den diplomierten Pflegefachkräften.

Der Peronalnotstand bestehe nicht bei Assistenzdiensten, sondern im gehobenen Pflegefachbereich, so Wiesflecker im ORF Vorarlbegr-Interview. Um mehr Menschen in Pflegeberufe zu bekommen, setzt Wiesflecker daher stark auf den zweiten Bildungsweg. Dieser - und auch die Angebote für den höher qualifizierten Pflegebereich - gehörten ausgebaut. Denkbar wäre eine Ausbildung an den BHS.

Das Interview mit Landesrätin Katharina Wiesflecker führte ORF Vorarlberg-Redakteur Andreas Feiertag.

Wiesflecker befürchtet Pflegeversicherung

Wiesflecker befürchtet, dass eine Pflegeversicherung eingeführt werden könnte. Die Bundesregierung will im kommenden Jahr eine umfangreiche Pflegereform umsetzen. Zentrales Thema der Pflegereform sei die Sicherung der langfristigen Finanzierung der ständig steigenden Pflegekosten, so Wiesflecker. Da die Bundesregierung die Einführung von neuen Steuern ausgeschlossen habe, könnte daher eine Pflegeversicherung eingeführt werden.

Da die Regierung neue Steuern oder den Vermögenszugriff ausschließe, führe kaum ein Weg an einer Pflegeversicherung vorbei, so Wiesflecker. Diese Sozialabgabe wiederum würde dann wohl Löhne und Gehälter verteuern, was für den Wirtschaftsstandort nicht gerade förderlich wäre.

Link: