Raketenverbot in mehreren Gemeinden

Mehrere Vorarlberger Gemeinden, darunter Koblach, Meiningen und Mäder verbieten heuer Feuerwerke und Böller an Silvester. Hauptgründe sind die Lärm- und Feinstaubbelastung, sagt Rainer Siegele, Bürgermeister von Mäder.

Feuerwerke erschrecken Kleinkinder und Tiere und belasten die Umwelt mit Feinstaub. Für Siegele sind das gute Gründe den Bewohnern in der Kummenberg-Gemeinde heuer die Silvesterknallerei zu untersagen. Der Bürgermeister rechnet zwar nicht damit, dass es überall zu 100 Prozent eingehalten werde, er gehe aber davon aus, dass es ruhiger sein wird.

Die Polizei wird erst aktiv wenn die Störenfriede angezeigt werden. Wer sich durch Feuerwerkslärm belästigt fühlt, sollte auch entsprechende Beweise wie Fotos oder Videoaufnahmen vorlegen, sagt Siegele. Die Bezirkshauptmannschaft kann dann Strafen von bis zu 3600 Euro verhängen. In den meisten Fällen wird aber zunächst eine Verwarnung ausgesprochen.

Link: