Politischer Jahresrückblick 2018

Es war wieder was los im Politjahr 2018. Diskussionsstoff gab die neue türkis-blaue Bundesregierung. Zwei Abschiebefälle ärgerten so viele, dass es zu Sonntagsdemonstrationen kam. Außerdem gab es einige Personalwechsel.

Am Beginn des Rückblicks, den Bruno Schratzer und Klaus Feurstein gestaltet haben, stehen einige Personalwechsel. Ob bei ÖVP, FPÖ oder SPÖ - mit frischen Kräften bringen sich die Parteien für die Landtagswahl im nächsten Jahr in Stellung.

Vorarlbergs Politik-Jahresrückblick 2018

Das vergangene politische Jahr war turbulent. Viel Zoff gab es zwischen Land und Bund, zum Beispiel bei der Mindestsicherung. Der Dauerbrenner im Land waren die Debatten um das neue Raumplanungsgesetz.

Das vergangene Jahr war politisch recht turbulent in Vorarlberg. Viel Zündstoff zwischen Land und Bund lieferte etwa die neue Mindestsicherung, Dauerbrenner im Land waren das neue Raumplanungs-gesetz und der Umgang mit Asyl-suchenden. Trotz ideologischer Unterschiede attestiert der Zeithistoriker Wolfgang Weber der Schwarz-Grünen Landes-regierung eine gute Ausgangslage für die Landtagswahl 2019 - Die Landesregierung erlebt er jedenfalls als „sehr gefestigt“.

Gespräch mit Politologe Wolfgang Weber

Wie gefestigt wirkt die schwarz-grüne Landesregierung? Und wird es im September eine Neuauflage geben? Wolfgang Weber blickt auf das Jahr 2018 zurück und kommentiert, was uns 2019 erwarten wird.