Handel: Kleines Plus im Weihnachtsgeschäft

Das Weihnachtsgeschäft hat für den Vorarlberger Handel heuer zwar eher verhalten begonnen, kurz vor den Feiertagen es dann aber voll eingesetzt. Die Händler erwarten sich sogar ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr.

Generell haben die Vorarlberger in diesem Jahr später mit ihren Weihnachtseinkäufen begonnen - nicht zuletzt, weil das Wetter sehr mild und wenig weihnachtlich war, so die Einschätzung von Caroline Sagmeister von der Wirtschaftsgemeinschaft Bregenz. Demnach sei der Start ins Weihnachtsgeschäft etwas verhalten verlaufen, ab Mitte Dezember habe sich das aber geändert.

Die Vorarlberger Einzelhändler rechnen mit einem leichten Plus im Weihnachtsgeschäft. Die Umsätze könnten den schwachen Start bis Ende Dezember aber noch wettmachen.

Einkaufszentren und Innenstädte zufrieden

Oft habe sich Geschäft auf die Abendstunden beschränkt, gerade in den ersten Tagen der Adventszeit, so Walter Simma, Center-Leiter des Zimbaparks in Bürs bei Bludenz. Er rechnet aber dennoch mit einem leichten Plus im Vergleich zum Vorjahr.

Ähnlich auch die Einschätzung von Messepark-Geschäftsführer Burkhard Dünser. Hier erwarte man sich ebenfalls ebenso gute Umsätze wie im starken Vorjahr, wenn nicht sogar ebenfalls ein leichtes Plus. Auch die Händler in den Innenstädten wie Bregenz, Dornbirn, Feldkirch, Bludenz oder Götzis zeigen sich optimistisch was ein kleines Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr betrifft.

Online Handel weiter im Vormarsch

Die Kunden in die Geschäfte zu locken wird aber immer schwieriger. Vor allem der Onlinehandel ermöglicht für die Kunden einen einfachen Preisvergleich - und gekauft wird dann dort, wo die besten Angebote sind. Deshalb müssen sich die Vorarlberger Händler ständig neue Aktionen einfallen lassen, damit die Kasse weiter klingelt.

So hat der Ausverkauf vielerorts bereits vor Weihnachten begonnen.