Allgäu-Airport als Drehscheibe für Skitouristen

Der Allgäu-Airport Memmingen im benachbarten Deutschland entwickelt sich immer mehr zur Drehschreibe für Skitouristen. Der Flughafen überlegt nun, ein Shuttle-Service für Skifahrer nach Vorarlberg einzuführen.

Heuer haben rund 115.000 Passagiere pro Monat den Flughafen Memmingen genutzt. Im Winter wird der Flughaften auch von zahlreichen Skitouristen genutzt. So landen etwa Russen, Ukrainer oder Briten in Memmingen, um von dort in die Skigebiete am Arlberg oder nach Ischgl zu gelangen. Auch die neue Verbindung von Tel Aviv nach Memmingen bringe einen neuen Schwung in den Wintertourismus, bestätigt Pressesprecherin Marina Siladji.

Shuttle-Bus nach Vorarlberg?

Damit nicht alle Wintertouristen mit einem Mietauto weiterfahren, kommt heuer erstmals jeden Samstag ein Shuttle-Service zum Einsatz. Abgestimmt auf die An- und Abflugzeiten können die Gäste per Bus ins Hotel weiterreisen. So soll das Verkehrsaufkommen reduziert werden.

In der Testphase werden Ziele in Tirol angesteuert. Ist das Projekt aber erfolgreich, möchte der Flughafen Memmingen sein Shuttle-Service im kommenden Jahr auf die Destinationen in Vorarlberg ausbauen.

Link: