Erste klimaneutrale Tourismus-Destination

Die Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH ist die erste klimaneutrale Tourismus-Destination in Österreich. Ziel ist es, den eigenen CO2-Fußabdruck möglichst klein zu halten.

Die Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH (GSL) ist seit heuer Mitglied im Klimaneutralitätsbündnis 2025. Der sensible Umgang mit der Natur durch den Tourismusbetrieb sei der Gesellschaft ein sehr wichtiges Anliegen, so GSL-Geschäftsführer Matthias Burtscher.

Klimaneutralitätsbündnis

Das Bündnis wurde 2013 von zehn Vorarlberger Unternehmen gegründet. Ziel ist, den Unternehmensfußabdruck innerhalb von maximal 12 Jahren klimaneutral zu stellen. 124 Unternehmen und Organisationen sind bis heute beigetreten.

Erste Photovoltaik-Sesselbahn der Welt

Schon lange bemühe man sich um Energieeffizienz im laufenden Betrieb, so Burtscher. Als Beispiel nennt er die erste Photovoltaik-Sesselbahn der Welt, die 2012 im Skigebiet Golm eröffnet worden war. Ein jüngsteres Beispiel sei der Waldrutschenpark Golm, der zur Gänze aus einer bereits bestehenden Lifttrasse errichtet worden ist.

Hüttenkopfbahn

illwerke vkw

Spenden für Klimaschutzprojekt in Äthiopien

Energie und Wasser setze man mit Bedacht ein und in der Gastronomie werde mit lokalen Landwirten zusammengearbeitet, nennt Burtscher weitere Beispiele.

Was an Emissionen nicht vermieden werden kann, wird als CO2-Fußabdruck erfasst und über das Klimaneutralitätsbündnis ausgeglichen. Zum Beispiel mit Spenden für ein Klimaschutzprojekt in Äthiopien, das die Vorarlberger Karftwerke AG gemeinsam mit der Caritas Vorarlberg betreibt.

Links: