Buchungslage der Hotels zum Teil noch mager

Die meisten Skigebiete konnten dieses Wochenende durch den Wintereinbruch die Saison eröffnen. Die Buchungslage in den Hotels ist jedoch nicht überall erfreulich - der große Ansturm bleibt noch aus.

Das Alpenhotel Zimba in Brand öffnet ab nächster Woche nach einem Umbau wieder für die Gäste. Es sei wichtig, dass es Schnee gibt, denn dieser würde zu kurzfristigen Buchungen führen, so Geschäftsführerin Stephanie Battaglia-Huber. Für Weihnachten und Silvester sei man gut gebucht, aber es gebe „immer noch ein paar Lücken im Zimmerplan“.

Buchungslage in Skigebieten eher mager

Wie wirkt sich der Schnee in Montafon und in Brand auf die Buchungslage auswirkt?

Schwierigere Vorweihnachtszeit

Der Familienbetrieb Alpenrose in Schruns mit 50 Mitarbeitern wird seit heuer erstmals als Ganzjahresbetrieb geführt. Die Vorweihnachtszeit sei noch recht schwach gebucht, so Geschäftsführer Raphael Mäser. Durch den Neuschnee seien die Buchungen aber etwas gestiegen. Für eine gute Auslastung sei auch der Wellness-Bereich von Bedeutung.

Das Alpenhotel Montafon in Schruns öffnet am Sonntag. Bis Wochenmitte sei die Buchungslage noch verhalten, dann steige es bis Silvester kräftig an, so Geschäftsführer Sebastian Reisinger. Die Schneelage habe keine große Auswirkung, da viele Gäste schon vor längerer Zeit gebucht hätten.

Link: