E-Autos: Bezirk Bregenz auf Platz acht

Die Bezirke Bregenz und Feldkirch liegen bei den Neuzulassungen von Elektroautos prozentual gesehen bundesweit in den Top 15. Das geht aus einer Statistik des VCÖ hervor, die auch Aufschluss darüber gibt, wie die einzelnen Gemeinden in Sachen Elektro-Mobilität abschneiden.

Spitzenreiter bei Elektroautos ist in Vorarlberg laut der Statistik des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) der Bezirk Bregenz. Dort entfallen über drei Prozent der Pkw-Neuzulassungen auf E-Autos. Österreichweit gesehen ist das der acht-höchste Wert. Der Bezirk Feldkirch hat es auf Platz 14 geschafft - mit einem E-Auto-Anteil von drei Prozent. Bundesweit an erster Stelle liegt der steirische Bezirk Liezen, wo fast jeder zehnte Pkw mit Strom betrieben wird.

Wolfurt in Vorarlberg auf Platz eins

Auch aus den größeren Gemeinden liegen aktuelle Zahlen vor. So hat etwa die Marktgemeinde Wolfurt mit fast sechs Prozent den in Vorarlberg höchsten Anteil an neu zugelassenen E-Autos. In Nenzing sind es rund fünf Prozent und in Lauterach vier Prozent.

Laut VCÖ sind heuer in Vorarlberg in den ersten elf Monaten knapp 400 E-Autos neu zugelassen worden - das sind über 100 Autos mehr als im Vorjahreszeitraum.

Link: