Lebensretter: „Nur das Gelernte angewendet“

Für Florian Jochum ist Hilfsbereitschaft selbstverständlich, darum ist er auch Mitglied bei der Wasserrettung. Im heurigen Rekord-Sommer hatte der junge Bregenzer alle Hände voll zu tun - und rettete innerhalb kürzester Zeit drei Menschenleben.

Florian Jochum wird am 20.12. bei der großen Gala „Lebensretter 2018 - Österreichs Heldinnen und Helden“ in ORF2 (21.05 Uhr) gemeinsam mit anderen Lebensrettern geehrt.

Es war am 8. Juli 2018: Ein erwachsenes Geschwisterpaar schwamm im Bodensee, als sich die Frau plötzlich nicht mehr allein über Wasser halten konnte. Ihr 32-jähriger Bruder versuchte, seine Schwester über Wasser zu halten und geriet dabei selbst in Bedrängnis.

Heldengala Porträt Florian Jochum

ORF

Wasserretter Florian Jochum hatte an diesem Tag Dienst im Strandbad. Er wurde auf die Not der beiden aufmerksam gemacht und konnte sie schließlich mit seinen Kollegen aus dem Wasser ziehen. Bei der Erstversorgung an Land kam ein weiterer Notfall dazu: Ein Cousin des Geschwisterpaars wurde von einer Biene gestochen. Da er Allergiker war, musste sofort gehandelt werden. Alle drei Betroffenen hatten Glück, sie kamen ohne Folgeschäden davon - auch, weil Jochum so schnell reagierte.

Heldengala: Lebensretter aus Vorarlberg

Am 8. Juli 2018 hat der Bregenzer Florian Jochum von der Wasserrettung ein Geschwisterpaar vor dem Ertrinken gerettet.

Leidenschaftlicher Vater

Seit sechs Monaten ist der Lebensretter stolzer Vater von Sohn Kilian. Kilian ist im Moment sein allergrößtes Hobby: „Das Lachen, das zurückkommt, wenn man das Kind anlacht, das gibt einem ganz, ganz viel.“ Seit sein Sohn auf der Welt ist, ist Jochum ein Familienmensch geworden. Daneben ist er aber auch für die anderen Menschen da, sagt Partnerin Nadine Porod: „Den Florian macht aus, dass er sehr hilfsbereit ist, man kann alles von ihm haben.“ Außerdem sei er ein ausgesprochener Vereinsmensch.

Auch beruflich für andere da

Als Held und Lebensretter fühlt sich Jochum nicht wirklich: „Wir haben ja nur das Gelernte praktisch umgesetzt. Und ich bin froh, dass wir das so abrufen konnten, wie wir es vor Jahren gelernt haben.“ Als Radiologie-Technologe am Landeskrankenhaus Feldkirch ist Jochum übrigens auch beruflich für andere im Einsatz.