Altach-Trainer Grabherr vor dem Aus?

Bei Bundesligist SCR Altach zeichnet sich ein Trainerwechsel ab. Die Leistungen unter Werner Grabherr sind deutlich unter den Erwartungen geblieben. Darum wird jetzt über mögliche Nachfolger spekuliert.

Der prominenteste Namen, der bisher gefallen ist, ist der von Manfred Schmid, dem ehemaligen Kotrainer von Peter Stöger in Köln und in Dortmund. Laut „Kurier“ forciert Sportdirektor Georg Zellhofer den 47-Jährigen. Allerdings gab es bisher anscheinend keine Kontakte zwischen den Altacher Klubverantwortlichen und Schmid.

Klar ist: Grabherr ist nach nur zwei Siegen in 17 Spielen als Trainer angeschlagen und wird schwer zu halten sein - auch dann, wenn die Altacher das letzte Spiel des Jahres am Sonntag daheim gegen Hartberg gewinnen sollten. Kommt es dann zum Wechsel, wird man beim neuen Trainer wohl auf Routine setzen: Ab Februar geht es einzig und allein um den Klassenerhalt.

Schmid bringt Erfahrung mit

Manfred Schmid würde diese Erfahrung mitbringen. Als Spieler war er dreimal Meister mit Austria Wien. Als Kotrainer arbeitete er seit 2012 sehr erfolgreich an Stögers Seite bei der Austria, vier Jahre beim FC Köln und ein halbes Jahr bei Borussia Dortmund. Nun will sich Schmid als Chefcoach profilieren.