Protest gegen Kassenreform: Schmid tritt zurück

Greti Schmid legt den Vorsitz im Beirat der Vorarlberger Gebietskrankenkasse zurück. Sie will damit ein persönliches Zeichen gegen die Kassenreform setzen. Die Reform grenze Pensionisten aus.

Als Vorsitzende des Beirates der Vorarlberger Gebietskrankenkasse habe sich die ehemalige Landesrätin Greti Schmid dafür eingesetzt, dass Pensionisten ein Stimmrecht in den österreichischen Krankenkassen bekommen. Die Kassenreform sehe das jedoch nicht vor - weder auf Landesebene, noch auf Bundesebene.

Greti Schmid Stiftung Maria Ebene

Greti Schmid

Greti Schmid

„Rund 2,4 Millionen Pensionistinnen und Pensionisten werden ignoriert und können ihre berechtigten Anliegen an das Gesundheitssystem nicht direkt einbringen beziehungsweise einfordern,“ schreibt Schmid in einer Aussendung. Das, obwohl rund ein Drittel der Versicherten Pensionisten sind und rund ein Viertel der Beiträge von den Pensionisten kommen.

Schmid befürworte ausdrücklich eine Reform der Krankenkassen, allerdings ein regionales Modell mit mehr inhaltlichem und finanziellem Spielraum für Vorarlberg. Schmid hofft, dass eine angekündigte Klage beim Verfassungsgerichtshof zumindest eine Mitbestimmung der Pensionisten auf Bundesebene erwirkt.