Vorfahrt für Öffis gefordert

Immer mehr Menschen nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel. Doch der Erfolg bringt auch neue Probleme mit sich: Die Busse stecken immer häufiger im Stau. Mögliche Lösungen wurden am Donnerstag diskutiert, als der neue Fahrplan 2019 vorgestellt wurde. Da gibt es einige Neuerungen.

Neben besseren Verbindungen, modernen Fahrzeugen und Anrufbussen ist auch in Komfortverbesserungen etwa die neue Ticket-App FAIRTIQ vmobil investiert worden.

Busse stecken immer häufiger im Stau

Die hohe Taktfrequenz auf der Schiene lässt den Busverkehr im Land an seine Grenzen stoßen, sagt der Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Vorarlberg Christian Hillbrand.

Neue Fahrpläne

Der Verkehrsverbund Vorarlberg hat den Fahrplan für 2019 präsentiert. Enge Taktpläne sind nur zu halten, wenn Öffis bevorrangt fahren dürfen.

Wenn die Öffis attraktiv bleiben sollen, ist es nötig, dass im Bereich der Busbeschleunigung die Anstrengungen deutlich rascher vorankommen müssten als bisher. Als Beispiel nennt Hillbrand Ampelbeeinflussung und eigene Busspuren.

Neuer Fahrplan ÖPNV 2018/19

VVV

Die Partner im Verkehrsverbund bei der Pressekonferenz in Dornbirn.

Denn immer öfter beschweren sich Fahrgäste, dass die Verbindung Bus-Bahn wegen Staus nicht klappt. Es brauche das mutige Bekenntnis der Politik, dass der Linienbus im Bedarfsfall Vorrang hat.

Zahlen

Laut Hochrechnung wird es per Jahresende 72.000 Jahreskarten-Besitzer geben, ein Plus von mehr als drei Prozent. Insgesamt werden 2018 im Verkehrsverbund rund 4,23 Millionen Fahrkarten verkauft. 98,6 Prozent der Züge waren pünktlich.

Der Appell ist angekommen, sagt Mobilitätslandesrat Johannes Rauch (Grüne). „Wenn wir nicht Gefahr laufen wollen, da wieder Fahrgäste zu verlieren, dann müssen wir uns da auf die Hinterfüße stellen.“ Erste Hilfe für die staugeplagten Buslinien erhofft sich Landesrat Rauch etwa durch die Bahn-Südschleife Lauterach-Lustenau oder das Projekt FLACH für Feldkirch und Liechtenstein.

Alle Änderungen im neuen Fahrplan hier in der Übersicht der VVV.
Der neue Fahrplan tritt am 09. Dezember 2018 in Kraft.

Bahnhofsumbauten

Nachdem die großen Bahnhöfe im Rheintal alle neu gestaltet sind, sollen jetzt die nächsten Umbauschritte bei den kleineren Bahnhöfen folgen.