Heimische Weihnachtsbäume gefragt

84 Prozent der Vorarlberger wollen einen heimischen Baum, doch nur 20 Prozent der Christbäume auf dem Markt sind in Vorarlberg gewachsen. Die große Diskrepanz zwischen Nachfrage und Angebot treibt seltsame Blüten.

Die Nordmanntanne ist der Lieblingsweihnachtsbaum der Vorarlberger. Regionaler, da heimischer, ist jedoch die Fichte.

Christbaumverkauf vor Höhepunkt

In weniger als drei Wochen ist Weihnachten. Der Verkauf der Christbäume hat bereits angefangen und soll am Wochenende den ersten Höhepunkt erreichen.

„Wir haben etwa 20 Prozent vorarlberger Produktion, doch 84 Prozent der Vorarlberger wollen einen einheimischen Baum. Manche möchten von der hohen Nachfrage profitieren und suggerierern deswegen eine österreichische Herkunft,“ sagt Thomas Ölz von der Landwirtschaftskammer.

Thomas Ölz, Landwirtschaftskammer Bereich Forst

ORF

Thomas Ölz, Landwirtschaftskammer Vorarlberg

Das Ländle-Marketing bietet deshalb seit neun Jahren den sogenannten Ländle-Christbaum an, erkennbar an einem eigenen Gütesiegel.

Ländle Gütesiegel Weihnachtsbäume

ORF

Ländle-Gütesiegel

34 Produzenten im Land verkaufen diese Bäume, die in dreierlei Hinsicht aus Vorarlberg stammen: Sie sind gesetzt, gewachsen und geerntet in Vorarlberg, sagt Martin Wagner von der Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH.

Da mittlerweile alle möglichen, teilweise auch frei erfundene Gütesiegel im Umlauf sind, rät die Landwirtschaftskammer, genau auf die Herkunft des Baumes zu achten. Beim Kauf eines Ländle-Chistbaums unterstützt man zudem ein Aufforstungsprojekt in Malawi in Südostafrika.

Links: