Dopingsperre für Billard-Profi Mario He

Der Rankweiler Billard-Profi Mario He muss wegen einer Dopingsperre vier Monate pausieren. Grund ist ein blutdrucksenkendes Medikament, das He eingenommen hat, ohne es der NADA zu melden.

Der 25-jährige Rankweiler leidet eigenen Angaben zufolge schon seit jungen Jahren an Bluthochdruck und nimmt dagegen auch Medikamente. Der Wechsel von einem Medikament, das nicht auf der Dopingliste steht, zu einem anderen Arzneimittel mit fast identischem Namen ist ihm jetzt zum Verhängnis geworden: Das neue Medikament hat nämlich einen Zusatzstoff, der auf der Liste der verbotenen Substanzen steht.

Mario He Doping

ORF

Mario He

Im Vorfeld der Eurotour in Klagenfurt im Oktober ist He positiv getestet worden. He hatte es verabsäumt, der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) den Wechsel des - nicht leistungssteigernden - Medikaments zu melden. Am Mittwoch sprach die Österreichische Anti-Doping Rechtskommission (ÖADR) ihr Urteil: Vier Monate Wettkampfsperre wegen leichter Fahrlässigkeit. Die Strafe fiel gering aus, weil He das Medikament aus medizinischen Gründen braucht.

Dopingsperre für Billardprofi Mario He

Der Rankweiler Billardprofi Mario He muss wegen einer Dopingsperre vier Monate pausieren. Grund ist ein blutdrucksenkendes Medikament, das He eingenommen hat, ohne es der NADA zu melden.

He mit Urteil einverstanden

Der Rankweiler selbst hält das Urteil für akzeptabel: „Natürlich habe ich einen Fehler gemacht und habe es nicht angegeben, dass ich das nehme oder habe nicht nachgeschaut, was für ein Wirkstoff drinnen ist.“ Wäre die Strafe höher ausgefallen, hätte er über ein Karriereende nachdenken müssen. Wehrmutstropfen: He hat seine Teilnahme an den bevorstehenden Turnieren und vor allem der 9er-Ball-WM Mitte Dezember absagen müssen. Die NADA hat nun vier Wochen Zeit, Einspruch gegen das Urteil der ÖADR einzulegen.

Mario He wurde 2012 Europameister in der Disziplin 8er-Ball. Mehr zum Profisportler He in Mario He unter besten Europäern im Pool-Sport.