Nach Irrfahrt: Mann widersetzt sich Festnahme

Nach einer Irrfahrt mit dem Taxi ist ein 41-jähriger Mann aus Moldawien Samstagnacht in ein Waldstück in Bildstein geflüchtet. Als Beamte ihn festnehmen wollten, nahm er Reißaus und verletzte sich dabei.

Der 41-Jährige besuchte Polizeiangaben zufolge am Samstagabend eine Veranstaltung anlässlich des rumänischen Nationalfeiertags in Hard. Gegen 23.45 Uhr nahm der - offenbar alkoholisierte - Mann ein Taxi und lotste den Fahrer irrtümlicherweise nach Bildstein. Laut Polizei wollte er eigentlich zum Dornbirner Bahnhof. In Bildstein verließ der Mann das Taxi und rannte in ein Waldstück, woraufhin der Taxifahrer die Polizei alarmierte.

Die Polizeibeamten konnten den 41-Jährigen schließlich in einem dichten, steilen Waldstück ausmachen. Als er sich nicht ausweisen konnte, sprachen sie die Festnahme aus. Der Moldawier widersetzte sich und flüchtete erneut. Dabei dürfte er über eine Steinmauer gefallen sein: Die Beamten fanden ihn leicht verletzt auf einem Kiesplatz. Selbst in dieser Situation widersetzte sich der Mann der Festnahme. Er wurde im Krankenhaus Dornbirn erstversorgt und auf freiem Fuß angezeigt.

24-Jähriger wehrte sich mit Fußtritten

In der Nacht auf Sonntag ereignete sich noch ein zweiter, ähnlich gelagerter Fall in Dornbirn. Ein 24-jähriger Mann versuchte, mit Fußtritten einer Festnahme zu entgehen. Wie die Polizei berichtete, trat der Mann gegen die Beamten und wollte sich aus dem Staub machen. Erst durch den Einsatz eines Pfeffersprays gelang es, den Mann zu fixieren und ihm Handfesseln anzulegen.

Die Polizisten waren gegen 0.20 Uhr wegen einer Sachbeschädigung an einem Taxi in die Arlbergstraße gerufen worden. Der 24-Jährige aus Wolfurt habe eindeutig als Verursacher ermittelt werden können, so die Exekutive. Da er sich aber weigerte, seine Identität bekannt zu geben, wurde er festgenommen. Bei dem folgenden Gerangel erlitt einer der Beamten Schürfwunden an beiden Beinen. Der 24-Jährige wurde leicht im Gesicht verletzt. Er wird unter anderem wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.