Bregenz: Mit Messer Geld gefordert

Zwei 16-Jährige haben in Bregenz laut Polizei am Freitagabend einen 21-Jährigen bedroht und zur Herausgabe von Geld aufgefordert. Einer der beiden Teenager zückte dabei den Angaben zufolge ein Butterfly-Messer.

Dem Vorfall ging laut Polizei bereits eine Diskussion vor einem Nachtlokal in der Bregenzer Bahnhofstraße voraus. Dort hielten sich fünf junge Männer im Alter von 17 bis 21 Jahren auf. Dabei wurde die Gruppe von einem 16-jährigen Jugendlichen angesprochen. Im Zuge dieses Gespräches fühlte sich der 16-Jährige laut Polizei durch das Lachen der Gruppe provoziert und wurde aggressiv.

Als sich die Gruppe in Richtung Seestadtparkplatz entfernte, folgte ihnen der 16-Jährige laut Polizeiangaben. Als die Gruppe junger Männer dort in ihren Pkw einsteigen wollte, stieß der 16-Jährige demnach einige Personen der Gruppe zur Seite und verpasste einem 21-Jährigen eine Ohrfeige.

Opfer händigte 10 Euro aus

Währenddessen kam den Angaben zufolge ein weiterer 16-Jähriger hinzu und unterstützte den 16-Jährigen mutmaßlichen Angreifer. Dabei soll der hinzugekommene 16-Jährige ein Butterfly-Messer gezückt und damit den 21-Jährigen bedroht haben, der zur Herausgabe von Geld aufgefordert wurde. Als der 21-Jährige den Teenagern 10 Euro aushändigte, ließen sie von ihm ab.

Verletzt wurde niemand. Die beiden Tatverdächtigen wurden eine halbe Stunde später von der Polizei Bregenz festgenommen, das Messer konnte sichergestellt werden. Die beiden Verdächtigen sind geständig und werden bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.