Skigebiete: Beschneiungsteiche sind gefüllt

Vorarlbergs Skigebiete sind gerüstet, um Kunstschnee zu erzeugen. Obwohl seit Februar in manchen Regionen nur die Hälfte des durchschnittlichen Niederschlags gefallen ist, seien die Speicherteiche gut gefüllt, sagt Hannes Jochum, Sprecher der Vorarlberger Seilbahnen.

In manchen Regionen in Vorarlberg hat es in den vergangenen Monaten nur halb so viel geregnet wie im langjährigen Durchschnitt. Auch der November war bis jetzt zu mild und zu trocken. Aber die Skigebiete hoffen auf Schnee - zumindest aus Schneekanonen. Die erste Grundvoraussetzung für die künstliche Beschneiung ist vorhandenes Wasser. Und das ist trotz des Regenmangels vorhanden: Die Beschneiungs-Teiche sind in den meisten Skigebieten gut gefüllt.

In Laterns zum Beispiel könnte die Beschneiung starten, oder auch im Brandnertal, bestätigt Hannes Jochum, Sprecher der Vorarlberger Seilbahnen. Nur muss noch das Wetter mitspielen: Kalte, trockene Nächte wären für die künstliche Beschneiung ideal. Allerdings wäre dazu auch Naturschnee hilfreich. Sonst würde es rund sieben Tage dauern, bis eine ausreichende Kunstschnee-Grundlage vorhanden wäre, so Jochum.