Neues Pharmawerk in Rankweil

Der deutsche Pharmakonzern Rentschler hat am Freitag in der Industriezone Römergrund in Rankweil ein neues Produktionswerk eröffnet. Bis zu 100 neue Arbeitsplätze sollen in den nächsten Jahren entstehen.

Rentschler ist Hersteller und Entwickler für die aseptische Abfüllung von flüssigen und gefriergetrockneten Pharma-Produkten.

Rentschler eröffnet Abfüllanlage in Rankweil

Der deutsche Pharmakonzern Rentschler hat am Freitag in Rankweil ein neues Produktionswerk eröffnet. Über 30 Millionen Euro wurden in die Anlage investiert.

Hergestellt werden sterile Arzneimittel für lebensbedrohliche Krebs und Stoffwechsel-Erkrankungen. Deshalb dürfen beim Abfüllen keine Keime oder Bakterien ins Spiel kommen. Gearbeitet wird unter höchsten Hygieneanforderungen.

Pharmakonzern Rentschler

ORF

30 Millionen Euro für Neubau

Innerhalb von zwei Jahren ist das Pharmaunternehmen in Rankweil aufgebaut worden. Über 30 Millionen Euro wurden in die hochmoderne High-Tech-Anlage investiert.

Pharmakonzern Rentschler

ORF

Unternehmen Rentschler

Die Unternehmensgruppe Rentschler umfasst 850 Mitarbeiter. Dazu gehört auch die Rentschler Biopharma als ein international tätiges Unternehmen zur Produktion von Biopharmazeutika. Hauptsitz ist Laupheim im Landkreis Biberach im deutschen Oberschwaben.

Hochqualifizierte Mitarbeiter

Die Entscheidung, in Vorarlberg zu investieren, begründet die deutsche Unternehmerfamilie Rentschler mit dem stark wachsenden Markt im Dreiländereck. Derzeit sind 60 hochqualifizierte Mitarbeiter in Rankweil beschäftigt, fast die Hälfte davon kommt aus Vorarlberg, sagt Managing Director Reinhold Elsässer. Viele davon seien Rückkehrer, die nach ihrer Ausbildung wieder zurück ins Ländle gekommen seien. Bis 2020 soll der Mitarbeiterstand auf 100 erhöht werden.

Gerade in der Produktion sei die mentale Stärke wichtig, denn die Menschen seien komplett eingekleidet, mit Mundschutz und doppelter Schutzkleidung, sagt General Managerin Margit Klotz.

Derzeit beliefert Rentschler den gesamten europäischen Raum, künftig will man auch den amerikanischen Markt bedienen.

Links: