Einbürgerungen um 18,7 Prozent zurückgegangen

Die Zahl der Einbürgerungen ist in Vorarlberg in den ersten drei Quartalen des heurigen Jahres um 18,7 Prozent zurückgegangen. Bundesweit gab es einen Anstieg um 1,7 Prozent. Der Rückgang in Vorarlberg hat auch organisatorische Gründe.

In Vorarlberg haben in den ersten neuen Monaten des Jahres 261 Menschen die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen bekommen. Nach Angaben von Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP) ist der Rückgang darauf zurückzuführen, dass die Staatsbürgerschaftsverleihungen nun geblockt abgehalten werden.

Da es im Juli und August keine Einbürgerungsfeier veranstaltet wurde, gebe es vorübergehend dieses Minus, so Gantner. Im Jahresvergleich werde es kaum Abweichungen geben. Der Großteil der neuen österreichischen Bürger in Vorarlberg stammen aus der Türkei, Bosnien und Herzegowina und Deutschland.

Österreichweiter Anstieg

In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurde laut Statistik Austria die österreichische Staatsbürgerschaft an insgesamt 6.971 Personen verliehen - das sind 115 Einbürgerungen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (plus 1,7 Prozent) - mehr dazu in ORF.at.