Viele wissen nichts von ihrer Erkrankung

Diabetes ist ein Volksleiden, allein in Vorarlberg leben gut 20.000 Menschen mit Diabetes. Viele wissen aber gar nicht, dass sie an der „Zuckerkrankheit“ leiden, was schwerwiegende Folgen haben kann.

„Zuckerkrankheit“

Bei Diabetes – man spricht auch von der „Zuckerkrankheit“ – sind die Blutzuckerwerte zu hoch.

Die Gründe für die Erhöhung des Blutzuckers können verschieden sein. Diabetes ist also nicht eine einzige Erkrankung, sondern eine ganze „Gruppe von Erkrankungen“.

Die meisten Menschen mit Diabetes leiden an Typ II Diabetes. Früher hat man diesen Diabetestyp auch als Altersdiabetes bezeichnet. Immer öfter sind aber auch jüngere Menschen – teilweise sogar Jugendliche und Kinder – betroffen. „Eine frühe Diagnose ist schon deshalb extrem wichtig, weil bei guter Behandlung Schäden durch Diabetes zu einem sehr großen Teil vermieden werden können.

Viele wissen nichts von ihrer Diabetes

Leider weiß nur ungefähr die Hälfte der betroffenen Patienten überhaupt von ihrer Erkrankung“, führt Prof. Dr. Christoph Säly, Internist und Diabetesexperte am LKH Feldkirch, aus. „Über sehr lange Zeit spürt man nämlich nicht, dass man an Diabetes leidet, obwohl die Erkrankung in dieser Phase bereits schwere Schäden anrichten kann. Diabetes ist heimtückisch.“

Schwerwiegende Schäden möglich

Unbehandelt führt Diabetes zu sehr schwerwiegenden Schäden an kleinen und großen Gefäßen. Schäden an kleinen Gefäßen drücken sich etwa durch Augenschäden, Nierenschäden und Nervenschäden aus. Die Folgen sind katastrophal: Erblindung, Nierenversagen und Amputationen. Für die Prognose noch wichtiger sind aber die Schäden an den großen Gefäßen, zum Beispiel an den Herz- und Hirngefäßen. Patienten mit Diabetes haben ein zwei- bis dreifach erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Ereignisse wie Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Vorsorge ab 40 sinnvoll

Weil Diabetes lange keine Beschwerden macht, ist es sehr wichtig, dass ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen die Blutzuckerwerte kontrolliert werden.

Info-Aktion am LKH Feldkirch

Am Landeskrankenhaus Feldkirch findet am 20. November von 10.00 bis 16.00 Uhr eine Info-Aktion statt - mit medizinischen Experten, Ernährungsberatern und der Selbsthilfegruppe.

Link: