1,9 Milliarden Euro: Regierung beschließt Budget

Die Landesregierung hat am Dienstag den Landeshaushalt 2019 beschlossen: 1,9 Milliarden Euro sollen ausgegeben werden, um zwei Prozent mehr als heuer. Eine Neuverschuldung soll es nicht geben. Der Schwerpunkt der Investitionen liegt auf den Bereichen Pflege und Wohnen.

Die Landesregierung will das Rad nicht neu erfinden, sondern den bisherigen Kurs fortsetzen und dort investieren, wo schon bisher die meisten Gelder geflossen sind: Gesundheit, Bildung, Soziale Wohlfahrt und Wohnbauförderung.

Mehr Geld fließt in die Pflege

Auf einen Bereich wollen sich ÖVP und Grüne aber stärker konzentrieren als bisher. In die Pflege sollen im Jahr 2019 zusätzlich sechs Millionen Euro fließen, sagt Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). So soll etwa der Zuschuss für die 24-Stunden-Betreuung von monatlich 550 Euro auf 700 Euro angehoben werden. Eine weitere Million soll es für die Hauskrankenpflege geben, auch die mobilen Hilfsdienste sollen mit 50 zusätzlichen Stellen gestärkt werden. Und auch das Pflegepersonal in den Pflegeheimen bekommt Unterstützung.

Bis zu 750 Wohneinheiten jährlich

Ein weiterer Schwerpunkt ist laut Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP) der gemeinnnützige Wohnbau - in den die aktuelle Regierung seit 2014 kontinuierlich investiert habe. Am Anfang der Legislaturperiode sei man mit 250 Wohnungen pro Jahr gestartet, derzeit werden 700 bis 750 Wohneinheiten jährlich realisiert, sagt Rüdisser.

27,5 Mio. Euro fließen in die Kinderbetreuung

Landesrat Johannes Rauch (Grüne) verweist auf weitere Investitionen in den Öffentlichen Verkehr und in den Ausbau der Kinderbetreuung. Es seien zusätzlich 1.500 Kinderbetreuungsplätze dazugekommen. Für das kommende Jahr sollen weitere 27,5 Millionen Euro in die Kinderbetreuung fließen.