Neuer Anrufbus in Lustenau

Die Lustenauer können ab Donnerstag ihren eigenen Bus bestellen, um im Ortsgebiet von A nach B zu kommen. Fürs Handy gibt es dazu eine App und wer lieber persönlich reserviert, kann eine Nummer anrufen. Das Pilotprojekt läuft ein Jahr lang.

Der Anrufbus feiert in Lustenau seine österreichweite Premiere. Mit einer App oder telefonisch kann man seinen ganz persönlichen Bus buchen. Er hält allerdings nicht vor der Haustür, sondern an allen Bushaltestellen sowie vor Arztpraxen, Schulen und Spielplätzen. 50 Hotspots werden angefahren. Ein Jahr testet Lustenau das Projekt zusammen mit ÖBB Postbus und Landbus Unterland.

Anrufbus in Lustenau

ORF

Anrufbus in Lustenau

Wenn ca. 250 Lustenauer in der Woche das Angebot nutzen, dann werde das Projekt weiterverfolgt, sagt Bürgermeister Kurt Fischer (ÖVP). Postbus-Regionalmanager Wolfram Gehri hofft, dass das Pilotprojekt auch andere Gemeinden und Bundesländer auf den Geschmack bringt. Die Organisatoren versprechen übrigens, dass niemand länger als 30 Minuten auf seinen Anrufbus warten muss.

Alle wichtigen Daten:

  • Das App heißt Postbus Shuttle App (kostenlos im App Store auf Android und iOS verfügbar)
  • Telefonnummer: 06769305110

Alle Haltepunkte sind in der App und im Internet zu finden.