Wallner für „starkes Europa der Regionen“

Donnerstag startet in Bregenz eine hochrangig besetzte EU-Konferenz zum Thema Subsidiarität. LH Markus Wallner (ÖVP) kündigte er an, Vorarlberger Interessen in die Debatten einzubringen. Er wünsche sich ein „starkes Europa der Regionen“.

Welche Aufgaben soll die EU erledigen und welche Entscheidungen sollen besser die Regionen treffen? Um diese Fragen wird ab Donnerstag bei der EU-Konferenz „Subsidiarität als Bauprinzip der Europäischen Union“ gehen. Erwartet werden unter anderen Frans Timmermans, Vizepräsident der EU-Kommission, Karl-Heinz Lambertz (Parti Socialiste), Präsident des EU-Ausschusses der Regionen, Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sowie Europaminister Gernot Blümel (ÖVP).

Landeshauptmann Wallner bei der zweitägigen Konferenz den Vorarlberger Interessen Gehör verschaffen. Es gehe um die Frage, wohin sich Europa entwickle. Er habe selbst die Gelegenheit, aufzutreten und werde dabei die Anliegen Vorarlbergs vorbringen. Wallner spricht sich für ein starkes Europa der Regionen aus.

Link: