„Republik Europa“ wurde ausgerufen

In Vorarlberg wurde am Samstag - um Punkt 16.00 Uhr - die „Republik Europa“ ausgerufen. Das Jüdische Museum in Hohenems, das Theater Kosmos und das Vorarlberg Landestheater beteiligten sich an der europaweiten Aktion „European Balcony Projects“.

Um 16.00 Uhr wurde vom Balkon des Jüdischen Museums die „Republik Europa“ ausgerufen. Hanno Loewy, dessen Leiter und die Obfrauen der IG Kultur Vorarlberg, Mirjam Steinbock und Katharina Leissing, organisierten die Ausrufung gemeinsam. Es gebe heute viele Probleme vor denen wir stehen, die kein Land Europas alleine lösen könne, sagt Loewy. Egal ob es ökologische Fragen wie zum Beispiel der Klimawandel oder auch soziale Fragen wie der Umgang mit Flüchtlingen seien, die Probleme ließen sich nur gemeinsam lösen, sagt Loewy.

Republik Europa ausgerufen - Jüdisches Museum

ORF

Jüdisches Museum in Hohenems

Weitere Vorarlberger Teilnhemer des Projektes sind das Bregenzer Theater Kosmos und das Vorarlberger Landestheater. In ganz Europa wurde von rund 350 Balkonen die „Republik Europa“ ausgerufen.

Ins Rollen brachten die Aktion unter anderem der Schriftsteller Robert Menasse und die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guerot. Sie hatten die Idee, ein Europa der gleichberechtigten Menschen auszurufen. Das Echo war enorm, Künstler und Kulturinstitutionen aus ganz Europa sagten die Teilnahme zu.

Link: