SPÖ präsentiert Kandidaten-Duo für EU-Wahl

Die SPÖ Vorarlberg hat am Freitag ihre Kandidaten für die EU-Wahl im Mai 2019 präsentiert. Das Duo Nathaniel Heinritz und Patricia Zangerl werden wahrscheinlich auf den Plätzen elf und 20 kandidieren.

Der SPÖ-Bundesparteivorstand hat die Kandidaten für die EU-Wahl nominiert. Darunter sind auch zwei Vorarlberger: Nathaniel Heinritz aus Feldkirch und Patricia Zangerl aus Hohenweiler. Sie werden wahrscheinlich auf den Plätzen elf und 20 kandidieren.

Patricia Zangerl , Martin Staudinger, Nathaniel Heinritz

SPÖ Vorarlberg

Patricia Zangerl, Martin Staudinger und Nathaniel Heinritz

„Von Wirtschaftsunion zu Sozialunion“

Der 30-jährige Heinritz arbeitet als Jurist bei der Arbeiterkammer Vorarlberg und ist stellvertretender Vorsitzender der Jungen Generation in der SPÖ Vorarlberg. Die EU müsse sich weg von einer Wirtschaftsunion hin zu einer Sozialunionen bewegen, fordert Heinritz.

Die 39-jährige Zangerl ist diplomierte Krankenpflegerin und stellvertretende Betriebsratsvorsitzende am Landeskrankenhaus Bregenz. Sie engagiert sich auch im Landesvorstand der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst. Ihr seien soziale Mindeststandards sehr wichtig, so Zangerl. Soziale Standards müssten für alle Bürger in der EU gelten.

Einzug dürfe schwierig werden

SPÖ-Landeschef Martin Staudinger ist ob der Listenplätze elf und 20 für seine beiden heimischen Kandidaten realistisch, dass ein Einzug in das EU-Parlament schwierig werden dürfte. Trotzdem ist Staudinger von den Fähigkeiten des Duos überzeugt.

Beide seien kompetent und motiviert für den Wahlkampf, auch wenn sie den Einzug ins Europäische Parlament wahrscheinlich nicht schaffen.