Tiertransporte: Für Gantner alles korrekt

Tiertransporte von Vorarlberg nach Bozen sorgen seit längerer Zeit für Kritik. Das Gesundheitsministerium habe die korrekte Vorgangsweise der Vorarlberger Veterinärbehörde bestätigt, so der zuständige Landesrat Christian Gantner (ÖVP).

Im Landwirtschaftlichen Ausschuss des Landtages wurden am Mittwochnachmittag die umstrittenen Kälbertransporte nach Bozen diskutiert. Der Tierschutzexperte Christoph Maisack kritisiert die Vorarlberger Behörden dabei scharf.Laut Maisack sind die umstrittenen Kälbertransporte aus Vorarlberg nach Bozen illegal - mehr dazu in Tierschutzexperte kritisiert Behörden im Land.

„Bestimmungsort nicht verifizieren“

In den zuständigen Fachabteilungen im Amt der Landesregierung hätten erneut rechtliche und fachliche Prüfungen stattgefunden, so Landesrat Gantner. Dabei sei festgestellt worden, dass die Vorarlberger Amtstierärzte „lediglich einzelne tierbezogene Parameter in den Transportbescheinigungen zu prüfen bzw. zu bestätigen sowie eine Beurteilung der Transporttiere aus seuchenhygienischer Sicht vorzunehmen haben.“

Darüber hinaus habe das Gesundheitsministerium in Wien bestätigt, dass die Vorarlberger Amtstierärzte bei der Abfertigung von Tiertransporten den angegebenen Bestimmungsort nicht verifizieren müssen. Das sei Angelegenheit der dortigen Veterinärbehörde. Zudem stehe jetzt fest, dass die von Vorarlberg nach Bozen transportierten Tiere in Oberitalien bleiben würden.

Link: