Sicherheitsmängel: Eisarena außer Betrieb

Der Eislaufplatz an der Dornbirner Höchsterstrasse muss seinen Betrieb einstellen, so die Stadt Dornbirn in einer Aussendung. Die in die Jahre gekommene Kühlanlage kann aus Sicherheitsgründen nicht mehr in Betrieb gehen.

Auf dem Eislaufplatz an der Dornbirner Höchsterstraße gibt es im Winter 2018/19 kein Eishockey, kein Eislaufen und kein Eisstockschießen. Laut einer Aussendung der Stadt Dornbirn habe eine aktuelle Überprüfung der Anlage ergeben, dass ein sicherer Betrieb, insbesondere der Kältetechnik, nicht mehr möglich ist.

Rasche Sanierung der Anlage nicht möglich

Als eine der Ursachen werden in der Untersuchung ausgeprägte Setzungen des Bauwerks (Eispiste, Zulieferleitungen für das Kältemittel und der Kälteanlage selbst) genannt. Diese Bewegungen im Untergrund scheinen sich während der Trockenheit im heurigen Sommer beschleunigt zu haben. Zudem besteht die Gefahr für Ammoniak-Austritt. Eine rasche Sanierung der Anlage ist nicht möglich.

Etliche Vereine betroffen

Für die Vereine, welche die Eisfläche für die kommende Saison bereits eingeplant hatten, werden Ersatzlösungen gesucht. Betroffen sind acht Eishockey-Vereine, die Eisstockschützen, der Publikums-Lauf und der Schulsport.

Für Schulen und Familien besteht wie bisher im Messestadion die Möglichkeit, Eislaufen zu gehen. Auch mit dem Land wurde der Kontakt hergestellt. Ein Gesamtkonzept für die Arena Höchsterstraße, das für das kommende Jahr vorgesehen war, wird angesichts der aktuellen Entwicklung beschleunigt.