Kammer der Regionen: Sonderegger Vizepräsident

Der Vorarlberger Landtagspräsident Harald Sonderegger (ÖVP) ist zum Vizepräsidenten der Kammer der Regionen beim Europarat gewählt worden. Er wolle Österreich und Vorarlberg in seiner neuen Funktion eine starke Stimme geben, so Sonderegger.

Sonderegger wurde im Rahmen der 35. Tagung des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarates (KGRE) zum Vizepräsidenten einer der beiden Kammern - der Kammer der Regionen - gewählt. Er betonte, Österreich und Vorarlberg in seiner neuen Funktion im Präsidium eine starke Stimme zu geben.

Der KGRE ist die institutionelle Vertretung der über 200.000 Gebietskörperschaften der 47 Mitgliedsstaaten des Europarates. Er fördert die Anteilnahme der lokalen und regionalen Behörden an der europäischen Integration und an der Arbeit des Europarates für Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit.

Seit 2016 Leiter der österreichischen Delegation

Sonderegger ist seit 2014 im Kongress aktiv, seit 2016 auch als Leiter der österreichischen Delegation. Sein Engagement konzentriere sich insbesondere auf die Stärkung der Rolle der Regionen und Kommunen, so die Vorarlberger Landespressestelle in einer Aussendung.

Besonders wichtig ist Sonderegger demnach die Miteinbeziehung der lokalen und regionalen Ebene in alle europäischen Politikbereiche. Die Funktion des Vizepräsidenten in der Kammer der Regionen des Kongresses biete hervorragende Möglichkeiten, dieses Engagement zu vertiefen.