Wallner will Grass-Bau vorantreiben

Nach dem Stopp für das Bauprojekt der Firma Grass in Hohenems schaltet sich jetzt Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) in die Verfahren ein: Das Land werde die Wiederholung der Verfahren so rasch wie möglich erledigen, so Wallner.

Der Hersteller von Bewegungssystemen für Möbel will in Hohenems einen neuen Standort errichten. Der Bau wurde aber nun gestoppt. Der Verfassungsgerichtshof hatte wegen eines Formalfehlers die Flächenwidmung für das Grundstück aufgehoben. Die Grenze zur Landesgrünzone war auf dem Plan nicht genau zu erkennen - mehr dazu in Formalfehler: Baustopp für Grass-Lager. Die Widmung des Grundstücks und die Baugenehmigung für Grass wurden deshalb aufgehoben.

grass hochregallager dornbirn

GRASS GmbH

In Hohenems soll ein neues Zentrallager von Grass mit 21.000 Quadratmetern entstehen - die Betriebsaufnahme ist bis 2021 geplant - mehr dazu in Grundstein für umstrittenes Zentrallager gelegt.

Wallner: Wenig Verständnis für Baustopp

Landeshauptmann Wallner betonte am Samstag in einer Aussendung, man werde die Wiederholung des Verfahrens so rasch wie möglich abschließen. Wenig Verständnis zeigt er für das Erkenntnis des Verfassungsgerichtshof und den damit verbundenen Baustopp. Dies führe zu einer aus seiner Sicht unnötigen Verzögerung.

Man werde nun die Verfahren so rasch wie möglich abwickeln, damit Grass den Bau weiter vorantreiben könne. Die Verfahren zur Änderung der Landesgrünzone und zur Änderung des Flächenwidmungsplans würden nun mit der erforderlichen Genauigkeit in der Plandarstellung wiederholt, so Wallner weiter.

Der Verlauf der Grenze der Landesgrünzone soll in Abstimmung mit der Stadt Hohenems durch Koordinaten eindeutig im Plan festgelegt werden. Parallel dazu könne die Stadt Hohenems das Umwidmungsverfahren durchführen, heißt es in der Aussendung weiter.