Schrott im Wert von 40.000 Euro gestohlen

Die Vorarlberger Polizei hat einen 29-jährigen Mann festgenommen, der seit August 20 Diebstähle von Buntmetall, Altbatterien und gebrauchten Bremsscheiben im Ausmaß von 24 Tonnen in ganz Vorarlberg zugegeben hat. Allein der Schrottwert beträgt laut Polizei 40.000 Euro.

Das Buntmetall verkaufte der in Lustenau wohnende Slowake an zwei Betriebe in Friedrichshafen und Memmingen. Der tatsächliche Schaden bzw. der Wert des Diebesgutes wurde noch nicht festgestellt. Laut Angaben der Polizei hatte der Beschuldigte von den gestohlenen Materialien nichts mehr gelagert. Das Bargeld, das er beim Verkauf verdient hatte, habe er verspielt, gab er bei seiner Einvernahme an.

Auf frischer Tat ertappt

Der 29-Jährige ging der Polizei bei der Kontrolle eines Unternehmens in Satteins vergangene Woche ins Netz. In der Firma war bereits zweimal Altmetall aus einem Container gestohlen wurde. Der Mann machte sich gerade an einem Altmetallcontainer hinter einem etwa zwei Meter hohen Absperrgitter zu schaffen, als die Einsatzkräfte eintrafen. Bei seiner Einvernahme gab er die Diebstähle in Satteins zum Teil zu.

Im Laufe der folgenden Ermittlungen zeigte er sich auch bezüglich weiterer Diebstähle und zum Teil Einbruchdiebstähle im Raum Nüziders bis Lochau geständig. Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.