Wiesenbrand: 30 Löschflüge waren nötig

Zwei Hubschrauber haben am Samstagabend in Damüls - oberhalb der Portlaalpe - gegen einen Wiesenbrand gekämpft. 30 Löschflüge waren nötig. Mit Sonnenuntergang konnte dann „Brand-Aus“ gegeben werden.

Der Notruf ging laut Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) um 15.00 Uhr ein. Ein Wiesenbrand oberhalb der Portlaalpe in Damüls wurde gemeldet, eine Schadholz-Verbrennung war außer Kontrolle geraten.

Brand in den Bergen

Feuerwehr Flughelfer

Brand in unwegsamem Gelände

Feuerwehr-Flughelfer im Einsatz

Da das Gebiet sehr unwegsam ist, mussten zwei Hubschrauber angefordert werden, um den Brand zu löschen. Für die Wasserversorgung der Hubschrauber wurden sieben Feuerwehren alarmiert. Sie mussten das Wasser zu den Hubschraubern bringen. Die Feuerwehr-Flughelfer stellten die Löschbehälter auf und führten die Einweisung der Hubschrauber durch.