Gas-Explosion in Wohnhaus in Dornbirn

In einem Einfamilienhaus in Dornbirn ist es am Donnerstagabend zu einer Explosion gekommen. Vermutlich hat die Absenkung des Grundstücks ein Gasleck verursacht. Zur Explosion kam es, als der Hausbesitzer den Lichtschalter drückte.

Eine Verkettung unglücklicher Zustände dürfte zur Explosion geführt haben. Vermutlich setzte sich im Laufe der Jahre das Grundstück um das Einfamilienhaus herab, dabei entstand ein Riss in der unterirdischen Gasleitung.

Das Gas drang durch ein offenstehendes Fenster in das Haus und lagerte sich in den Zwischenwänden ab, wo es sich durch das Lichteinschalten entzündete.

Keine Verletzen, aber erheblicher Sachschaden

Mehrere Fenster des Haues zerbarsten, die Räumlichkeiten wurden beschädigt. Der Hausbesitzer befand sich zu dem Zeitpunkt alleine im Haus. Er blieb unverletzt.

Die Feuerwehr sicherte das Haus vorerst ab, es dürfte nach ersten Einschätzungen aber weiter bewohnbar sein.