Hirschmann kauft erneut deutsches Unternehmen

Der Automobilzulieferer Hirschmann Automotive kauft nach Angaben der Wirtschaftspresseagentur erneut ein Unternehmen in Deutschland. Beutlhauser Stanztec GmbH in Feyung ist seit vielen Jahren im Stanzbereich tätig.

Anfang 2018 hatte Hirschmann die Geissler Präzisionserzeugnisse GmbH in Gauting bei München zur Gänze übernommen hat, nun wird das Unternehmen Beutlhauser Stanztec GmbH zu 100 Prozent übernommen.

Die Unterschriften seien erfolgt und die Übernahme gelte rückwirkend per 1. Juli 2018, so Hirschmann-Geschäftsführer Volker Buth gegenüber der Wirtschaftspresseagentur.com. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Die Übernahme bedürfe noch der Zustimmung der Kartellbehörden, wo ein entsprechendes Verfahren am Laufen ist.

Unabhängigkeit von externen Lieferanten

Die Beutlhauser Stanztec GmbH beschäftigt rund 150 Mitarbeiter und ist vor allem als Automobilzulieferer seit vielen Jahren im Bereich Stanztechnik tätig. Beutlhauser Stanztec habe eine sehr hohe Kompetenz im Bereich Stanztechnik, so Buth. Hirschmann peile die Technologieführerschaft in diesem Bereich an. Deshalb sei Beutlhauser Stanztec von hohem Interesse".

Die Integration in die Hirschmann-Automotive-Gruppe bedeute noch mehr Leistungsfähigkeit, noch mehr Unabhängigkeit von externen Lieferanten sowie eine Erhöhung der Wertschöpfungskette.

Umbenennung in Hirschmann Automotive

In den nächsten Wochen werde die Beutlhauser Stanztec GmbH in Freyung in Hirschmann Automotive GmbH umbenannt und zukünftig auch als Hirschmann am Markt auftreten, so Buth. Die Führung des deutschen Unternehmens übernehme zukünftig als operativer Geschäftsführer ein bisheriger Führungsmitarbeiter von Beutlhauser. Als zweiter Geschäftsführer agiere Hirschmann-Automotive-Geschäftsführer Thomas Mayer.

Hirschmann Automotive erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von rund 340 Millionen Euro und beschäftigt in Vorarlberg und an seinen anderen Standorten weltweit rund 5.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt und produziert im Kundenauftrag Steckverbindungen, Kontaktierungs- und Sensorsysteme, Spezialkabel-Lösungen sowie Kunststoff-Umspritzungen von diversen Kfz-Bauteilen.

Links: