Schwerer Arbeitsunfall bei der Vermuntbahn

Ein schwerer Arbeitsunfall hat sich am Donnerstagmittag bei der Vermuntbahn im Montafon ereignet. Ein 44-jähriger Arbeiter wurde unter einem Kran-Betonkübel eingeklemmt und musste mittels Seil vom Hubschrauber gerettet werden.

Die Arbeiter waren damit beschäftigt, in sehr steilem Gelände, Humus auszutragen. Die Erde wurde mittels eines Kran-Betonkübels, der an der Seilbahn befestigt war, transportiert. Gesteuert wurde der Betonkübel laut Polizei über den Maschinisten, der sich in der Talstation befand und per Funk mit den Arbeitern verbunden war.

Als der Maschinist den Betonkübel nach unten holen wollte, passierte der Unfall. Der Kübel, an dem der Arbeiter mit einem Auffanggurt gesichert war, hob sich laut Polizei nicht richtig in die Höhe. Der 44-Jährige wurde 30 Meter mitgeschleift und dann unter dem Kübel eingeklemmt.

Der verletzte Arbeiter wurde von anderen Arbeitern geborgen und erstversorgt. Er wurde von dem Rettungshubschrauber C8 mittels Seil geborgen und ins Landeskrankenhaus Feldkirch transportiert. Er zog sich eine Fraktur des rechten Oberschenkels zu.