Neues 14,5 Hektar-Betriebsgebiet für Lustenau

Die Marktgemeinde Lustenau hat am Mittwochabend ihren künftigen Masterplan für ihre Betriebsgebiete präsentiert. Am Ortseingang soll das neue Betriebsgebiet Heitere erschlossen werden. Dabei handelt es sich um eine Fläche von 14,5 Hektar.

Der Masterplan ist basierend auf Unternehmensdaten der vergangenen zwei Jahre vom Zürcher Planungsbüro Metron AG erstellt worden. Er soll als Grundlage für die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes dienen.

Geboten wird ein Gesamtüberblick über den Unternehmensstandort mit Stärken-Schwächen-Chancen-Risken-Analysen anhand detaillierter Zahlen.

Lustenau: Masterplan für Betriebsgebiete

Ein Masterplan zur Betriebsgebietsentwicklung wurde Wirtschaftstreibenden im Competence Center in Lustenau präsentiert.

54,5 Hektar Betriebsfläche in der Gemeinde

Lustenau verfügt über 54,5 Hektar Betriebsfläche, die auf sechs Betriebsgebiete aufgeteilt sind: Industrie Nord, Bahnhof, Dornbirner Straße, Millennium Park und das neue Betriebsgebiet Heitere.

Dieses neue Betriebsgebiet am südlichen Ortseingang von Lustenau soll in absehbarer Zeit für den Markt verfügbar sein, so Bürgermeister Kurt Fischer (ÖVP). Dabei handle es sich um eine Fläche in der Größenordnung von 14,5 Hektar. Fischer rechnet mit dem Umlegungsbescheid bis Ende des Jahres, die Verfahren könnten bis Mitte 2019 abgeschlossen sein.

Potentiale bei Arbeiten und Wohnen

Ein Unterschied zwischen Vorarlberg und der Schweiz sei, dass es in Vorarlberg viele stark verankerte Betriebe mit Tradition gebe und in der Schweiz vielleicht eine etwas mehr globalisierte Wirtschaft, so Raumplaner Beat Suter von Metron AG.

Lustenau könnte mehr Selbstbewusstsein bei der Attraktivität ihres Standortes zeigen. Die Gemeinde habe in den beiden Bereichen Wohnen und Arbeiten große Potentiale.

Link: